Englischspachige Kinderbücher und Musicals

 

Englischprachige Kinderbücher

von Frau Dr. Eva-Maria Schön mit Hör-CD

 

 

Seit 2008 veröffentlichte Frau Dr. Eva-Maria Schön 19 Kinderbücher und 3 Musicals, die aus dem Bedürfnis heraus enstanden, den Unterricht für die Kinder in den Englischkursen lebendig zu gestalten. Sie sind methodisch-didaktisch so angelegt, dass Kinder die Geschichten sofort mitsprechen und mitspielen können. Da die Sprachen mit Handlung verbunden ist, ist das Verständnis kein Problem.

 

Jedes Buch enthält eine Hör-CD, welche mit Kindern im Alter von

fünf bis sechzehn Jahren für jede Veröffentlichung produziert wurde.

 

Die CD-Produktionen fördern Aussprache und expressive Textgestaltung.

Intensivkurse dieser Art werden zweimal im Jahr angeboten.

Die Hör-CD, das beiliegende Rollenspiel und die Arbeitsblätter sowie eine deutsche Übersetzung machen die Bücher zu einem vielfältigen pädagogischen Arbeits- und Lernmaterial für den Unterricht und Zuhause.

 

Zwanzig dieser Geschichten konnten bereits in zauberhaften Produktionen 

des 2008 gegründeten englischsprachigen Kindertheaters

"Billy on Stage e. V.umgesetzt werden.

Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu beweisen und kann sich ab dem vierten Lebensjahr ins Theaterleben integrieren. Der Lerneffekt über Spiel und Spaß ist enorm. Die Kinder lernen im freien Spiel alltagstaugliches Englisch.

 

Viele der lustigen Geschichten entstanden zu den bekannten Festen Ostern, Weihnachten und Halloween. Ein Anliegen von Dr. Eva-Maria Schön ist es aber auch, historische Figuren und religiöses Kulturgut wie "Sankt Martin", "Sankt Nicholas" und die "Weihnachtsgeschichte" den Kindern als englischsprachiges Kinderbuch, Musical und Theaterstück vorzustellen.

 

Einen besonders märchenhaften Charakter besitzen die Bücher "The Colours of the Rainbow" und "Mermaids lost Necklace". In dem Musical "Tigers are going to Africa" spielt das Thema Ausgrenzung und Toleranz eine Rolle. 

 

Eine Reminiszenz an die Geburtsstadt der Händels sind die drei

Halle-Musicals:

 

 "Sightseeing through Halle" führt in der Art eines englischsprachigen Stadtrundganges zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. 

Damit qualifizieren sich die Kinder als englische Stadtführer.

 

 "Little George - When Handel was a little Boy" stellt den großen Sohn der Stadt Halle/Saale in seiner Kindheit und Jugendzeit vor.

 

"Handel as a young Man"  zeigt Händels musikalische Entwicklung auf seinem Weg von Hamburg nach Italien und London.

 

Sechs der Bücher sind Musicals (Sightseeing trough Halle, When Handel was a little Boy, Handel as a young Man, St. Nicholas and the Pirates, Follow the Star und Tigers are going to Africa ) und enthalten eine Fülle von eigenen Songs von Frau Dr. Eva-Maria Schön sowie deutsches Liedgut ins Englische übertragen.

 

 

 

 

 

Santa on a Diet

 

Santa hat das ganze Jahr über nur gegessen und geschlafen. Das katastrophale Ergebnis ist: er ist so dick geworden, dass er nicht mehr in seinen Rentierschlitten passt! Was tun? Die Rentiere verpassen ihm einen strengen Diätplan! Armer Santa, ob es am Ende funktioniert?

 

 

Where is Rudolph?

 

Tiger Billy und seine Familie erwarten am Weihnachtsabend sehnsüchtig Santa Claus mit seinem Rentierschlitten. Aber bis die Tiger ihre Geschenke

auspacken können, müssen einige Hindernisse überwunden werden. 

Und ohne Rudolph, das Rentier, wäre aus der Bescherung vielleicht nichts geworden. Erlebt die bekannte amerikanische Kindergeschichte von Rudolph,

the red-nosed reindeer, neu erzählt, von Eva Maria Schön.

 

A Fish for Christmas Dinner

 

Die Tiere suchen im verschneiten Winterwald nach Futter und bemerken ein seltsames Pochen. Von wem es wohl stammt? Zum Glück gelingt es allen, ihre Lieblingsspeise zu finden und alle können sich schließlich zu einem fröhlichen Weihnachtsessen versammeln.

 

 

Santa Has Lost His Coat

 

Der arme Santa muss frieren, denn er vermisst seinen Mantel. Aber die Tiger sind zur Stelle und gehen von Haus zu Haus um nach einem neuen Mantel für Santa zu fragen. Ob der Bäcker und der Fleischer wohl helfen können?

 

What a Crazy Christmas Day

 

Verrückte Weihnachten: die Hasen wollen den Wichteln die Arbeit abnehmen und für dieses Jahr das Weihnachtsgeschäft übernehmen!

Ob das wohl gut geht?

 

 

 

German Children's Songs in English

 

Das von Hans-Joachim Schramm liebevoll illustierte Buch enthält 40 bekannte deutsche Kinderlieder in einer englischen Übersetzung von Dr. Eva-Maria Schön einschließlich der Noten. Das Buch enthält eine CD mit den aufgezeichneten Liedern.

 

 

Moles` Eggs

 

Die Tiger Family genießt den Frühling auf einer blühenden Wiese.

Doch ihr Mittagsschläfchen wird plötzlich von seltsamen Gesellen gestört.

Ein gegenseitiges Entdecken und Staunen beginnt und schließlich überbringen die neu gewonnenen Freunde eine fabelhafte Osterüberraschung.

 

Where is Tiger Billy's Easter Egg?

 

Tiger Billy freut sich darauf, an Ostern sein Osternest zu suchen. Der Osterhase hat ihm auch schon einen Tipp gegeben: das für ihn bestimmte Osterei sieht aus wie er! Doch es fällt ihm schwer, das für ihn bestimmte Ei

zu finden, denn immer kommt ihm jemand dazwischen.

 

The Black Egg

 

Hähne legen keine Eier. Und wenn sie es doch versuchen kommt nichts Gutes dabei heraus. Was soll man denn mit einem schwarzen Osterei anfangen? Da hilft nur Zauberei! Wem es wohl gelingt, das Ei zu verwandeln?

 

 

The Stolen Colours

 

Unglaublich! Die Hennen haben den Hasen die Farben geklaut. Der alte Hase mobilisiert alle zu einer Demonstration zum Hühnerstall "Give the colours back!". Werdet ihr den Häschen und dem Tiger Billy helfen, das Osterfest zu retten?

 

 

Scrambled Egg

 

Erste Katastrophe: spurlos verschwunden sind alle Hühnereier.

Vater Hase weiß nicht mehr, wohin er sie getan hat. Überall suchen die Häschen. Am Ende völlig erschöpft von der Suche im Garten, werfen sie sich auf den Heuhaufen: Krick Krack, Krick Krack - Scrambled Egg.

 

 

 

I Want to be an Easter Bunny

 

Als ein Tier gesucht wird, das zu Ostern die Eier verstecken kann, kommt es zu heftigen Diskussionen. Viele Tiere bewerben sich, sie alle wollen der Osterhase sein! Doch keines der Tiere eignet sich: die Schnecke ist zu langsam, der Tiger zu gefährlich und das Schwein ist schmutzig. Wer wird wohl den Wettbewerb gewinnen?

 

 

St. Martin and the Old Man

 

Erlebt die christliche Legende vom römischen Soldaten Martin und seine Wandlung durch die denkwürdige Begegnung mit einem armen alten Mann.

 

 

Witch Cake

 

Die kleine Hexe möchte zu Halloween mit ihren Freunden durch die Nacht fliegen. Doch sie hat ihren Besen verloren, aber ihre Gehilfen Rabe, Katze und Fledermaus stehen ihr zur Seite. Zu welchen Mitteln die Tiger Family greift um ihre Angst vor der Hexe zu verlieren, erlebt ihr in einer abenteuerlichen Nacht. Und zum Schluss gibt es einen leckeren Hexenkuchen.

 

 

Mrs Holle

 

Die Tiger haben Winterferien, aber es gibt keinen Schnee! Da bleibt nur der Weg zu Frau Holle. Nun ja, so einfach ist es nicht, denn der Weg ist weit. 

Aber die Schneefee wird sicher helfen. Ihr wisst ja, dass am Ende immer alles gut ausgeht!

 

 

The Big and the Little Snowman

 

So ein eingebildeter Schneemann! Er glaubt der Klügste, der Schönste und der Mächtigste zu sein. Jeden Tag verspottet er den kleinen Schneemann. Doch der hat viele Freunde und gemeinsam wollen sie dem großen Schneemann für soviel Bosheit und Hohn eine Lehre erteilen. Seid gespannt auf diese Geschichte, denn ihr erfahrt, was Freundschaft alles bewirken kann. Eine fesselnde Geschichte für Kinder ab vier Jahren.

 

 

Nosy Tigers

 

Neugierige Kinder und neugierige Tiger, die Weihnachten nicht abwarten können, sind schwer zu vertrösten. So machen sich die Tiger auf den Weg zum prächtigen Palast von Santa Claus. Wenn du wissen willst, was sich hinter den vielen Türen des Palastes verbirgt, und ob es Tiger Billy schließlich gelingt, Santa Claus zu finden, dann hilf ihm: "Unlock the door!"

 

 

The Colours of the Rainbow

 

An einem schrecklich langweiligen Novembertag erfahren die Tigerkinder vom Regenbogen und begeben sich auf eine lange Reise auf einem fliegenden

Teppich, um den Regenbogen zu finden. Sie lernen ferne Kontinente und ihre Bewohner kennen und erfahren schließlich, dass manche Dinge ganz nah sein können, denn die Farben des Regenbogens sind überall!

 

 

Mermaid's Lost Necklace

 

Taucht mit dem kleinen Tiger Billy in die Tiefen des Ozeans. Ihr erlebt die dramatische und poesievolle Geschichte der schönen Meerjungfrau. Auf der Suche nach der verlorenen Kette der Meerjungfrau trifft Billy auf die Bewohner des Ozeans.

Ein Buch zum Vorlesen, Anhören und Nacherleben für Kindergärten und Grundschulen.

 

 

 

When Handel was a little Boy

 

Kennt ihr den großen Komponisten Georg Friedrich Händel, den berühmten Sohn der Stadt Halle? Fleiß, Begabung und Ehrgeiz machten ihn berühmt.

Seine Freunde und seine Tante unterstützten ihn. Sein Vater jedoch wollte, das er Jura studiert, doch seine Leidenschaft für die Musik überwand alle Hindernisse und zuletzt musste er auch Abschied von seiner Heimatstadt und seinen Freunden nehmen. Er ging in die Welt hinaus, um zu lernen und ein großer Musiker zu werden.

 

 

Sightseeing Through Halle

 

Wanted! Wer ist ein genauso perfekter englischsprachiger Gästeführer wie Tiger Billy oder möchte es werden? Tiger Billy führt euch durch Halle und zeigt euch die schönsten Plätze, wie den Markt mit dem Händelmonument und der Marktkirche, die Burg Giebichenstein, den Zoo, die Schokoladenfabrik, das Planetarium und viele mehr... Unser Tiger Billy ist überzeugt: Halle is not only cool, Halle is wonderful!

 

 

Tigers are going to Africa

 

Oh je, die Tigerkinder haben schlechte Noten in Geographie! Eine gemeinsame Reise nach Afrika soll Abhilfe schaffen. Aber sie können Billy nicht mitnehmen- er sieht nicht aus wie ein richtiger Tiger. Er hat ein gepunktetes Fell. So muss er sich eben anpassen. Die Familie malt einfach Streifen auf sein Fell. Und los geht's. Die Tiere in Afrika wollen jedoch von den Tigern nichts wissen- sie kennen keine gestreiften Katzen. Und so sind doch einige Probleme zu lösen, bis alle Freunde werden können. 

Ein Musical über Anderssein, Anpassung und Toleranz.

 

 

Tipp

Für arbeitslose Eltern,

alleinerziehende Arbeitlose,

Studenten,

Eltern mit Sozialpass

und

Geschwisterkinder

bieten wir

Ermäßigungen an.

Gilt nicht für das

Kindertheater.

 

 

Downloads

Hier können Sie das Anmeldeformular für unsere Kurse herunterladen
Anmeldung.pdf
PDF-Dokument [22.6 KB]
Hier stehen unsere Teilnahmebedigungen zur Ansicht zur Verfügung
Teilnahmebedingungen.pdf
PDF-Dokument [33.3 KB]
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Sprachschule TigerSchool